Montag, 24. September 2012

Numero Group - WTNG 89.9 FM: Solid Bronze

Pünktlich zum Record Store Day des letzten Jahres startete das Label Numero Group, das immer wieder alte Schätze ausgräbt, eine kleine Radiostation, die nur in einem kleinen Radius um Chicago zu hören war. Die vorliegende LP, die vor kurzem veröffentlicht wurde, zeigt in 11 ausgewählten Songs den fantastischen Sound dieses Projekts.

Es ist eine Art melancholische Liebeserklärung an die Zeit, in der Radio Moderatoren noch einen wesentlichen Einfluss auf die musikalische Qualität eines Senders hatten. Diese Personen waren für Interpreten sowie für die Hörer ein wichtiges Element in ihrem Musik Alltag.

Das besondere an dieser Compilation, die sich immer irgendwo zwischen soft-rock, soul und pop befindet, ist die Diskrepanz zwischen Qualität und Bekanntheitsgrad der Interpreten. Um genau zu sein trifft das wohl auf so ziemlich jede Band in diesem Blog zu, doch diese Zusammenstellung ist voll mit Songs, die wie Hits aus den 70ern und 80ern klingen, es schlicht und ergreifend aber nicht waren/sind. Wie bereits erwähnt, kann die Qualität kein Argument sein und auch die Songstrukturen sind ebenfalls sehr radiofreundlich, doch trotzdem blieben diese 11 Nummern immer unterhalb der Oberfläche. Genau deshalb ist es gut, dass es Labels wie Numero Group gibt, die diese Musik nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Den Opener "Your Love Rolled Over Me" von Timothy könnt ihr unten streamen. Auf Youtube sind auch noch weitere Nummern zu finden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen