Dienstag, 19. März 2013

Mary Halvorson Quintet - Bending Bridges


Einige Highlights des letzten Jahres brauchen ein bisschen, bis sie richtig zünden und andere, wie dieses Album sind einfach viel zu lange im Unbekannten geblieben. Mary Halvorson aus Brooklyn ist eine Gitarristin, wie es sie wahrscheinlich kaum ein zweites Mal gibt. Ihre Kompositionen, wie auch ihre Gitarrensoli sind Kunstwerke, die zwischen klaren, teils kurzweiligen Strukturen und avantgardistischen Elementen variieren. Variieren ist hier eigentlich das falsche Wort, die Elemente fließen ineinander über und formen ein einzigartiges Ganzes.

Bending Bridges ist nun ihr aktuellstes Werk, das im Vergleich zu ihrem 2010 erschienenen Album Saturn Sings, auf jeder Ebene noch einen draufsetzt. Das Zusammenspiel der Instrumente wirkt in den innovativen Songstrukturen immer frisch und lebendig. Die einzelnen Nummern sind rhythmisch, wie auch harmonisch fordernd, aber werden bei jedem echten Jazzfan für ein Lächeln sorgen. Hier werden keine alten abgedroschenen Stilelemente wiedergekaut, sondern aus genau diesen Ansatzpunkten interessante und neuartige Konstruktionen gefertigt.  Das Quintet besteht aus Bass, Schlagzeug, Trompete, Saxophon und Halvorson an der Gitarre. 

Eine Studioaufnahme steht uns leider nicht zur Verfügung, daher können wir hier "nur" mit diesem Livevideo dienen, das jedoch ebenfalls Eindrucksvoll sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen