Freitag, 7. März 2014

Adam Smale - Out Of The Blue


Der kanadische Jazz Gitarrist Adam Smale verfügt über einen breit gefächerten musikalischen Hintergrund und eine lange Tradition als Musiker. Diese vielfältigen Eindrücke sind die optimale Grundlage um auch im Studio gute Arbeit abzuliefern, wie sein neues Album "Out Of The Blue" beweist.

Schon die ersten Klänge der Platte lassen Smales  Einflüsse von Großmeistern wie John Scofield oder Pat Metheny erkennen. Zwischen den modernen Jazzklängen lassen sich aber auch immer wieder Elemente von beispielsweise Blues oder lateinamerikanischer Musik erkennen. Auf "Out Of The Blue" arbeitet er in einer Quartett Besetzung, die weiterhin aus Mathew Fries, Phil Palombi und Keith Hall besteht. Fries' Klavierspiel hält sich meistens im Hintergrund, doch an gezielten Stellen bereichert es unfraglich den Gesamteindruck des Albums und bietet einen alternativen und abwechslungsreichen Sound zu Smales Gitarre.

Das Album erschien bei Ropeadope und ist auf der Bandcamp Seite verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen