Mittwoch, 18. Juni 2014

Fred Hersch Trio - Floating


Nachdem Fred Hersch etliche Alben Live aufgenommen hat, führte ihn bei seiner neuen CD "Floating" der Weg ins Studio, wo er zusammen mit John Hébert und Eric McPherson an neuen Tracks arbeitete. Schon letztes Jahr überzeugte der Pianist bei seiner Kollaboration mit Julian Lage. Eigentlich hat der Jazz Veteran Hersch niemandem mehr etwas zu beweisen und dennoch wagt er sich mit wechselndem Personal immer wieder in neue Bereiche, die seine Musik bereichern.

Auf "Floating" bewegt sich das Trio durch alle Stimmungen und Eigenschaften, die wir von Piano Trios gewohnt sind. Herschs vielseitige Ausbildung und Erfahrung schlägt sich dabei immer wieder in der melodischen Vielfalt der Arrangements wieder. Seine klassische Ausbildung lässt sich an verschiedenen Stellen immer wieder raushören. Hébert und McPherson bieten ihm dafür die perfekte Grundlage. Bass und Schlagzeug halten sich meistens im Hintergrund, doch dynamische Nummern wie "Home Fries" unterstreichen immer wieder die Wichtigkeit dieser Akteure und die individuellen Stärken, die dabei zum Vorschein kommen. Andere Songs wie der Titeltrack "Floating" sind perfekte Beispiele dafür, wieviel Gefühl und Melancholie in Hersch's Klavierspiel stecken kann. An diesen Stellen braucht es dann auch nur noch punktuelle Unterstützung der Rhythmusgruppe, die aber auch diese Aufgabe optimal meistert und dem Klavier alle Freiräume schafft.

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage von Fred Hersch. Release wird am 8. Juli bei Palmetto Records sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen