Mittwoch, 21. November 2012

The Evens - The Odds


Der Fugazi Gründer Ian MacKaye, der auch durch die Band Minor Threat bekannt ist, hat mit The Evens ein neues Projekt gegründet. Zusammen mit Amy Farina, die ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt ist, macht er einen weiteren musikalischen Schritt.

Das kleine Personal macht sich im Klangbild der Band direkt bemerkbar, sehr minimalistisch instrumentierte Songs, meist cleane Gitarren und Gesang von beiden Bandmitgliedern. Eines ist klar: Ohne komplexe Nummern zu schreiben erschaffen The Evens hier eine wirklich ganz eigene Art von Musik. Das Schlagzeug wird sparsam eingesetzt und der Bass nimmt eine dominante Rolle auf "The Odds" ein. Selbst die Gitarren scheinen sich ihm teilweise unterzuordnen.

Die Begriffe Post-Punk oder Alternative sind eben auch nicht mehr als Begriffe und was die Band hier spielt, sollte man sich schon selber anhören und merken, dass dafür nicht so einfach ein Wort zu finden ist. Vielleicht klingt es so, wenn Punk Musiker älter werden und die Songs reifer instrumentiert und arrangiert werden. Das Ergebnis ist auf jeden Fall einzigartig und gelungen.

Das Album ist gestern bei Dischord Records erschienen und für einen gewissen Zeitraum könnt ihr es noch hier komplett streamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen