Dienstag, 4. Dezember 2012

José James - No Beginning No End

José James - falls ihr diesen Namen nicht bereits kennt, solltet ihr ihn euch unbedingt merken. Ob ihr einen neuen coolen Soulsänger hören wollt, ein Weihnachtsgeschenk für die Freundin sucht oder einfach nur derjenige sein wollt, der ihn schon kannte bevor er vielleicht sogar bei eurer Mutter im CD Regal steht.

Der in Minnesota geborene Sänger ist das neueste Mitglied des legendären Blue Note Labels und somit Teil einer außergwöhnlichen Gruppe von Musikern. Robert Glasper hat ihn persönlich entdeckt und gefördert. José James' Musik ist dementsprechend Jazz lastig. Seine starke und ausdrucksstarke Stimme ist der Kern seiner Songs, die von einer talentierten und dynamischen Band unterstützt wird. In den Allsaints Basement Sessions, aus denen wir euch 2 Nummern als Live Video anbieten können, zeigt sich das beeindruckende Potenzial dieses Kollektivs.


Es bedarf eigentlich nicht vieler Worte, um die Leistung des jungen New Yorkers hier zu beschreiben. Die ganze Band zeigt ein beeindruckendes Zusammenspiel und der Energiefluss endet bei Sänger James, der den Songs die Krone aufsetzt. Auch auf seinem Album "No Beginning No End" werden diese Qualitäten deutlich. Die Jazz Grundlage, die ihm seine Kollegen perfekt servieren, vollendet er mit seinem vielseitigen Soul Gesang.

Unten haben wir nun mit "Park Bench People" noch einen außergewöhnlichen Song, bei dem der Gesang teilweise verblüffende Ähnlichkeit mit dem Altmeister Gil Scott-Heron aufweist. Ein weiterer Name der hier noch fallen muss ist Aloe Blacc, dessen Musik wohl stilistisch einen passenden Vergleich darstellt. Mehr Nummern könnt ihr euch auch auf dem Soundcloud Profil anhören. Außerdem ist ebenfalls die neue Single "It's All Over Your Body" EP bei Itunes verfügbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen