Samstag, 28. September 2013

Master Plan Inc.

Es gibt wohl nur wenig Plattensammler, die akribischer und gezielter nach seltenen Aufnahmen suchen als die Jungs von Jazzman Records. Das neueste Beispiel ist eine Zusammenstellung von Songs der Master Plan Inc. aus Chicago um Frontmann Fred Shorts.

Was man hier antrifft sind nicht nur seltene, sondern auch qualitativ extrem starke Singles, die teilweise für unglaubliche Summen den Besitzer wechseln. Der Sound der Master Plan Inc. klingt auf den Anhieb wie der einer traditionellen Soulband, doch schon nach wenigen Songs zeigen sich die ausgefeilten Elemente dieses Kollektivs. Soul, Funk und Ansätze von Dancefloor lassen sich hier deutlich raushören. Dabei weisen selbst die ruhigen Nummern wie "Try It You'll Like It" einen starken Groove vor. Was dann entsprechend bei Funkkrachern wie "Heartbreaker" abgezogen wird könnt ihr euch vermutlich vorstellen. Als Bonus befinden sich unter den letzten Tracks noch Demo aufnahmen, die wohl noch seltener sein werden und vermutlich nur auf dieser Platte zu hören sind.

Das Album erschien am 9. September und auf der Soundcloud Seite  ist neben dem Stream auch eine Bandgeschichte von Fred Shorts persönlich vorzufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten