Freitag, 22. November 2013

Peru Maravilloso: Vintage Latin, Tropical & Cumbia


Tiger's Milk Records aus London ist ein ganz kleines Label, das zu einem Restaurant mit peruanischer Küche gehört. Offensichtlich sind dort nicht nur Köche unterwegs, sondern erstklassige Musiksammler. "Peru Maravilloso" ist eine Compilation bestehend aus seltenen Nummern aus Peru, speziell aus den 60er und 70er Jahren.

Viele dieser Songs wurden bisher noch nie veröffentlicht und sind nun von extrem schwer zu findenden Platten auf diese LP übertragen worden. Diese Musik einfach als latin zu beschreiben, wäre wohl stark vereinfachend. Viele dieser Tracks leben von einem intensiven Jam-Charakter und unglaublichen Groove. Einflüsse von Psychedelic Rock und kolumbianischer Volksmusik sind hier deutlich zu erkennen. Doch auch Jazz-Elemente lassen sich an vielen Stellen entdecken. Alles wird immer von einem unwiderstehlichen Rhythmus und einer Energie getragen, die wir nur zu gut aus lateinamerikanischer Musik kennen. Als Highlights habe ich mich zwischen den vielen starken Nummern für den klassischen Opener "Mambo De Machaguay" und den Wahnsinnsgroove von "Meshkalina" entschieden.

Den kompletten Stream findet ihr wie immer auf der Bandcamp Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar posten