Mittwoch, 25. Dezember 2013

Compilations 2013





Peru Maravilloso: Vintage Latin, Tropical & Cumbia
(Tiger's Milk Records)

Tiger's Milk Records aus London ist ein ganz kleines Label, das zu einem Restaurant mit peruanischer Küche gehört. Offensichtlich sind dort nicht nur Köche unterwegs, sondern erstklassige Musiksammler. "Peru Maravilloso" ist eine Compilation bestehend aus seltenen Nummern aus Peru, speziell aus den 60er und 70er Jahren. Viele dieser Songs wurden bisher noch nie veröffentlicht und sind nun von extrem schwer zu findenden Platten auf diese LP übertragen worden. Diese Musik einfach als latin zu beschreiben, wäre wohl stark vereinfachend. Viele dieser Tracks leben von einem intensiven Jam-Charakter und unglaublichen Groove. Einflüsse von Psychedelic Rock und kolumbianischer Volksmusik sind hier deutlich zu erkennen...zum Post





Jukebox Jam Vol. 2
(Jazzman Records)

Die Erfolgs-Compilation, die vor zwei Jahren erstmals veröffentlicht wurde geht in die zweite Runde. Jukebox Jam ist Jazzman Records Tribut and Rhythm & Blues Nummern aus den 40er, 50er und 60er Jahren, bei dem auch regelmäßig Elemente von Rock & Roll, Jazz und Soul aufblitzen. Liam Large heißt der Mann, der wieder eimal diese 23 Songs zusammengestellt hat. Eine Vielzahl der vertreteten Interpreten könnt ihr oben in dem Cover erkennen, doch dabei ist noch lange nicht Schluss. Was auch immer für eine Richtung die Künstler hier anstimmen, man kann sich wohl kaum vorstellen, dass es einen stilvolleren Weg gibt, dieses Genre zu interpretieren...zum Post.





Strange Weekend
(Funky Mama & Papa Records)


Das Soul Service DJ Team hat sich ein weiteres Mal an die Arbeit gemacht und eine neue Compilation bei Funky Mama and Papa Records aus Polen zusammengestellt. Neun Songs auf einer LP, die sich psychedelic Rock und Funk aus den 60er und 70er Jahren aus Polen widmen. Hier ist Musik anzutreffen, die den Soundtrack zu einer Mischung aus Hippie Kultur und Nachtclub anzubieten hat. Starke Grooves kombiniert mit Fuzz Gitarren oder Hammond Orgeln prägen das Bild dieser Compilation. Immer irgendwie tanzbar und immer auch irgendwie "strange". Es ist wohl kaum ein Geheimnis, das gute Musik keinen Halt vor Ländergrenzen macht, doch benötigt es immer wieder Musiksammler und weitere Spezialisten, die diese Songs für uns, die heutigen Zuhörer aufbereiten. Auch auf weiteren Releases der Soul Service Crew könnt ihr herausragende polnische Musik entdecken....zum Post.








Kenya Special: Selected East African Recordings from the 1970s & 80s
(Soundway Records)


Soundway Records aus England hat sich mit dieser Compilation ein weiteres Denkmal gesetzt. Eine unglaubliche Vielfalt an Songs aus Ost Afrika, die von unglaublichen Rhythmen und einer einzigartigen Lebensfreude getragen werden. Die Jungs von Soundway sind ein weiteres Mal durch Kenia gereist und haben akribisch einen fantastischen Sampler zusammengestellt.






The Craig Charles Funk & Soul Show Vol. 2
(Freestyle Records)


Die Erfolgsbeziehung zwischen Freestyle Records und Craig Charles geht in die zweite Runde. Teil eins der "Craig Charles Funk & Soul Show" sorgte dafür, dass der DJ und Schauspieler kaum einen Abend ohne seine Platten in Clubs verbrachte und mit Teil zwei wird sich das wohl kaum ändern. Es ist wohl kein Zufall, dass gerade das britische Label Freestyle Records diese Platte veröffentlicht, schließlich sind mit Jessica Lauren Four, Cookin' On 3 Burners, Australiens bestem Funk-Exportgut Deep Street Soul und Lack Of Afro, der für diese Compilation extra einen Track aufnahm, eine ganze Reihe an hauseigenen Interpreten Vertreten...zum Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen