Donnerstag, 15. März 2012

Jessika Kenney & Eyvind Kang – Aestuarium


Eyvind Kang ist ein amerikanischer Musiker, der durch seine Mischung aus Jazz und klassischer Musik mit oftmals orientalischen Elementen schon länger interessante Musik macht („Virginal Co-Ordinates“ ist vermutlich das zugänglichste Werk), hat schon mit vielen Musikern wie Tucker Martine, Skuli Sverrisson oder Mike Patton zusammengearbeitet hat. Auf „Aestuarium“ kooperierte er mit der Sängerin Jessika Kenney.

Das Ergebnis ist ein sehr interssantes und atmosphärisches Album, wie man es von ihm gewöhnt ist. Bis auf minmale perkussive Unterstützung bei „Dies Mei“ bestehen alle Songs ausschließlich aus Kenneys Gesang und Kangs Violine, die meistens auch unisono agieren (gleiche Melodielinie). Es klingt als wollten Sie alte traditionelle Musik, wie man sie etwa von den Kelten kennt, für sich neu entdecken. Aber diese CD enthält mehr musikalische Qualität als alle Enya-Songs dieser Welt zusammen. Jessica Kenneys unglaublicher Gesang und die athmosphärische Stärke der einzelnen Songs machen dieses Album zu einem kleinen Meisterwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen