Sonntag, 4. November 2012

John Zorn - A Vision In Blakelight

John Zorn, der ewig kreative Musiker mit einem unglaublichen Output an Alben hat nun mit "A Vision In Blakelight" eine LP veröffentlicht, die an das ebenfalls 2012 erschienende Album "The Gnostic Preludes" erinnert. Kein Wunder, denn der Multinstrumentalist arbeitet gerade an seiner persönlichen Reihe von mystischen Werken des 21. Jahrhunderts.

Wieder ist die Musik durch minimalistische Strukturen und einen ruhigen Grundcharakter gekennzeichnet. Die Titel der einzelnen Songs wie "When The Morning Stars Sang Together" oder "A Woman Clothed With The Sun" sind sehr bildhaft und irgendwie einfach schön. Die Musik dazu ist ebenso harmonisch und passend Instrumentiert. Neben einem jazzigen Schlagzeug sind meistens Klavier, Harfe und auch Glockenspiele zu hören. Das Personal dabei ist Cyro Baptista, Joey Baron, Trevor Dunn, Carol Emanuel, John Medesky, Kenny Wollesen und Jack Huston, der in "Shadows In Ancient Time" den charismatischen Erzähler gibt.

Zorn, der normalerweise für sein Saxophonspiel bekannt ist, agiert als Komponist und Arrangeur auf den insgesamt 10 Songs. Es mag vielleicht kein neues und außergewöhnliches Meisterwerk in seinem Katalog sein, der bei seinem Label Tzadik erscheint, aber es ist eine interessante und minimalistische Ansammlung von einfach schönen Kompositionen. Hier ist ein noch ein Link zu A Woman Clothed With The Sun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen