Donnerstag, 1. November 2012

Preservation Hall Jazz Band - St. Peter & 57th Street

Die Preservation Hall in New Orleans wurde vor ungefähr 50 Jahren gebaut, um lokalen Musikern eine Möglichkeit für Auftritte zu geben. Seitdem war dieser Ort stets ein sozial aktiver Ort, an dem sich Musiker trafen, sich Bands gründeten und der trotz vieler Erdbeben und Stürme auch heute noch zu finden ist.

Die berühmte Preservation Hall Jazz Band hat nun zum Jubiläum in der Carnegie Hall ein Konzert mit vielen Freunden und Gastmusikern aufgenommen. Allen Toussaint, Steve Earle, Tao Seeger, Yasin Bey (Mos Def) und auch ganze Bands wie die Givers oder die Del McCoury Band sind einige der Namen, mit denen sich die renommierten Musiker aus New Orleans an diesem Abend die Bühne teilten. Das Ergebnis ist dementsprechend vielseitig. Der typische New Orleans Jazz wird vermischt mit Soul, Latin, Folk, Bluegrass und weiteren Richtungen.


Man merkt in jedem Song der Band eine unglaubliche Spielfreude. Man kann sich dabei richtig vorstellen, wie nun auch schon etwas älteren Männer lächelnd auf der Bühne stehen und einfach das machen, was ihnen mehr Spaß als alles andere macht. Es ist nicht einfach nur qualitativ hochwertige Musik, sondern auch eine gewisse Wärme, die diese Nummern transportieren.

Da es kaum Soundbeispiele im Internet gibt, ist das Video oben eine bereits ältere Nummer. Unten ist eine Art Trailer der "St. Peter & 57th Street" LP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen