Donnerstag, 27. Dezember 2012

Lower Spectrum - From Here On


Jeder kennt vermutlich unzählige Beispiele für Filme, die ohne ihre Musik deutlich an Atmosphäre und Tiefe verlieren würden. Filme ohne Musik wirken schon fast befremdlich, speziell wenn die Umsetzung nicht stimmt. Ned Beckley ist der Mann, der hinter dem Projekt Lower Spectrum steht und elektronische Instrumentalsoundtracks kreiert.

Bei seinem neuesten Werk From Here On dreht sich der oben beschriebene Effekt quasi um. Seine atmosphärischen Soundcollagen, die aus elektronischen Elementen und realen Instrumenten bestehen, betteln förmlich schon unach den passenden Bildern. Auf der Homepage des Australiers ist eine größere Auswahl an Projekten, in denen diese Fusion erfolgreich stattfand.

Nun steht uns aber nur der Sound von From Here On zur Verfügung. Der Vorteil, der sich dadurch ergibt, sind die Bilder, die bei jedem Hörer persönlich entstehen können. Es ist Musik die Zeit fordert, nicht wegen komplexer Kompositionen oder langen Nummern, sondern wegen der minimalistisch instrumentierten Atmosphäre, in die der Hörer eintauchen muss, um dieser Musik genügend Wertschätzung entgegenzubringen.

Das komplette Album gibt es als kostenlosen Download und Stream auf der Bandcamp Seite.


Keine Kommentare:

Kommentar posten