Dienstag, 26. November 2013

George Cotsirilos - Variations


Nach einer insgesamt siebenjährigen Zusammenarbeit mit Bassist Robb Fisher und Schlagzeuger Ron Marabuto veröffentlicht der Jazz-Gitarrist George Cotsirilos mit "Variations" das dritte Album in dieser Formation. Der aus Chicago stammende Musiker ist absolvent der Berkeley Universität und ist mittlerweile nicht mehr aus der Bay-Area Szene wegzudenken.

Wenn nun drei so erstklassig ausgebildete Musiker aufeinandertreffen, dann kann dabei eigentlich nichts schief gehen. Das Problem ist nur das oftmals trotz der handwerklichen Meisterklasse das gewisse Etwas fehlt, was die Songs auf eine andere hebt, auf der eben nicht einfach nur drei gute Musiker vor sich hin spielen. Ob es jetzt die sieben Jahre waren oder eine sonstige Verbindung zwischen diesem Trio ist wohl schwer zu sagen, doch "Variations" zeigt, dass das George Cotsirilos Trio diese Stufe erreicht hat. Die Gitarrenarbeit auf dieser CD scheint zunächst nichts besonders spektakuläres zu sein, doch gerade das meistern dieser scheinbar alltäglichen Sounds mit kleineren Swing und Bop-Ausflügen ist die große Kunst hinter dieser Musik. Bass und Schlagzeug geben Cotsirilos dabei alle Freiräume die er benötigt, um sich an elektrischer und akustischer Gitarre auszuleben. "Variations" bietet somit keine Musik, die den Hörer sonderlich fordert, im Gegenteil - ich könnte mir sogar vorstellen, wie ein Song wie "I Know You Know" in einem Einkaufszentrum laufen könnte, was den aufmerksamen Musikhörer aber wohl vom shoppen ablenken würde.

Ihr könnt die CD auf der Seite von OA2 Records kaufen und einen Song bei Soundcloud anhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen