Lemuria heißt das neue Live Album des schweizer Jazz Trios Vein. Thomas Lähns und die beiden Arbenz Brüder Michael und Florian haben schon in der Vergangenheit oft mit Gastmusikern gearbeitet und mit Dave Liebman haben sie einen alten bekannten für dieses Album verpflichtet.
Am Saxophon kann sich die Jazzlegende in dem Fundament, das ihm die Band bietet, perfekt ausleben und seine lange Erfahrung im Geschäft unter Beweis stellen.
Doch auch die restlichen Bandmitglieder kommen nicht zu kurz und geben eine Kostprobe ihres Könnens ab. Vein und Liebman funktionieren zusammen als Band sehr gut und speziell in solchen Live Aufnahmen wird dieses Zusammenspiel am besten Dokumentiert. Der Song "Lemuria" zeigt die komplette Dynamik und Spielfreude auf, die dieses Ensemble auszeichnet. Das Album führt den Hörer durch ruhige und harmonische Passagen, sowie durch Ausbrüche an Energie, in die sich die Band regelmäßig hineinsteigert.
Die insgesamt 6 Nummern auf der CD bestehen neben einem Song von Dave Brubeck (In Your Own Sweet Way) und 2 von George Gershwin (I Loves You Porgy und Summertime) auch zur Hälfte aus eigenen Kompositionen. Das Konzert wurde im Sunside in Paris, sowie in dem Alten Pfandhaus in Köln aufgenommen.
Das Video unten verschafft euch einen guten Eindruck von der CD, indem verschiedene Passagen kurz anklingen und so die verschiedenen Stimmungen dieses Konzerts einfängt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen