Donnerstag, 20. Dezember 2012

Seamus Cater & Viljam Nybacka - The Anecdotes

Ein Projekt bestehend aus zwei Männern, die mit minimalistischen Mitteln einen wirklich einzigartigen Sound erschaffen, den man nur ganz schwer kategorisieren kann. Klingt fast nach dem Meisterwerk von Bill Wells & Aidan Moffat aus dem letzten Jahr, Seamus Cater & Viljam Nybacka haben mit The Anecdotes ebenfalls etwas derartiges geschaffen.

Reduziert auf eine Instrumentierung, die teilweise kaum zu hören ist und wenn, dann nur aus wenigen Tönen besteht, bildet das Fundament für diese Musik. Der Gesang steht hier im Vordergrund, doch die minimalistische Untermalung wirkt immer effektiv und auch wenn man sie manchmal fast garnicht wahrnimmt, stellt sie ein unverzichtbares Element dar. Gitarre, Harmonica, Ukulele, ein starkes Fender Rhodes und spärliche Percussion sorgen für dieses Grundgerüst. 


Am meisten wird der Begriff Folk mit den beiden Holländern in Verbindung gebracht, doch abgesehen von dem traditionellen "Greenland Bound" macht man es sich damit wohl zu einfach. Es sind auch bluesige und jazzige Elemente zu hören. In erster Linie entsteht hier wirklich ein eigener Sound, der vermutlich seine Wurzeln in der Folk Musik hat, aber sich in ganz eigene Richtungen weiterentwickelt hat.

Den kompletten Stream gibt es unten, sowie auf der Bandcamp Seite, wo ihr das Album auch kaufen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen