Mittwoch, 9. Januar 2013

The Atlas Moth - An Ache For The Distance


Bei Profound Lore Ende 2011 erschienen und jetzt bei Brutal Panda Recordings neu gepresst auf pinkem Vinyl - das ist Grund genug für uns trotzdem über diese LP zu berichten. Warum auch nicht, schließlich ist An Ache For The Distance von The Atlas Moth nicht nur bislang das Highlight im Katalog der köpfigen Band aus Chicago, sondern auch darüber hinaus ein Meisterwerk seines Genres.

Schon der Opener "Coffin Varnish" ist ein Song, der den Hörer nicht mehr zweifeln lassen sollte. Was diese Band so stark macht, ist neben der dämonischen Atmosphäre, das einzigartige Gitarrenspiel, das die perfekte Balance zwischen tiefen Sludge Riffs und hohen Gitarrenharmonien findet. Ein weiteres effektives Element ist der vielseitige Gesang. Neben den heftigen Schreien, die der Hörer bei solch einer Musik erwartet, ist u.a. in den folgenden Nummern "Perpetual Generations" und "Holes In The Desert" ein Zusammenspiel mit einer cleanen Stimme zu hören, das dem Sound insgesamt den letzten Schliff gibt.

Ihr könnt An Ache For The Distance entweder auf der Bandcamp Seite komplett streamen oder in dem angesprochenen Format auf der Seite des Plattenlabels kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen